Manchmal ist es schwer…


… den DAU zu bestimmen. Denn die Dummheit mancher Menschen ist grenzenlos. Aber häufig ist Dummheit kein Mangel an Intelligenz, sondern schlicht an Lebensweisheit, die nur der erlangt, der neugierig und mit offenen Augen durch die Welt läuft. Die Zahl derer, die das tun, ist allerdings überschaubar gering.

Eine Freundin meiner Schwester reagierte einmal ganz überrascht, als wir ihr anlässlich irgendeines Festes,  „braune, behaarte Dinger“ mitbrachten. Wir waren nicht minder überrascht und erklärten der 22-jährigen Studentin, daß es sich um Kokosnüsse handele.

Ich erzähle das nur, um meine Handlung im folgenden Fall verständlich zu machen:

Kürzlich bat mich einer unserer Studenten, sein Passwort zurückzusetzen, da er sich nicht in seinen Account einwählen konnte. Standardmäßig sind bei uns die Passwörter die Matrikelnummern.

Ich änderte also den Zugang und wollte ihm die Zugangsdaten schicken:

Hallo Herr Meier, hier Ihre neuen Zugangsdaten:

Benutzername: hans.meier@urz.hochschule-blub.de
Passwort: Ihre Matrikelnummer

Dann fiel mir dieses hier ein.

Hochschulen haben bekanntlich ein besonders hohes Potential an DAUs. Weiß man ja nie. Ich hab‘ ihm dann doch besser die Matrikelnummer zugeschickt.

Advertisements

Veröffentlicht von

Katjalyse

Ich heiße Katja. Oder so ähnlich. Seit 2008 wohne ich in der norddeutschen Diaspora (Hamburg). Grund: Liebe. Bisher nicht bereut. Weder Liebe noch Hamburg. Ich blogge seit 2005, also schon ein paar Tage länger und unter verschiedenen Pseudonymen. Aktuell unter Katjalyse und auf dem Mitmachblog.

Ein Gedanke zu „Manchmal ist es schwer…“

  1. Das erinnert mich an meine Zeit beim Support bei einer hier nicht näher genannten Behörde: (wirklich passiert, KEIN Witz!)

    Telefon klingelt. Nummer der Frauenbeauftragten im Display..
    Ich: Der Schlumpf hier, wie kann ich helfen?
    FB: Mein Computer ist kaputt!
    I: Wie? Geht nicht mehr an? Ein paar Informationen bräuchte ich da schon noch? Steht irgendwas auf dem Bildschirm?
    FB: Naja, ne Blumenvase, macht das was?
    ….
    Gut, im Nachhinein hätte ich meine Frage etwas präziser Formulieren können…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s