Playmobil vs. Play-BIG


Letzte Woche ist der Playmobilerfinder Hans Beck gestorben. Ihm verdanke ich sicherlich die schönsten Spielstunden meiner Kindheit. Ich habe Playmobil nämlich geliebt, gesammelt, gehortet.

Die erste Figur bekam ich 1977, eine Putzfrau, entsprechend meinem damaligen Berufswunsch. Jaja, nicht lachen. Im übrigen habe ich zum Ende meines Jurastudiums immer noch desöfteren überlegt, ob ich nicht lieber eine Reinigungsfirma eröffne. Aus beidem ist glücklicherweise nichts geworden. 🙂 Naja, stimmt nicht ganz. Das Jurastudium hat mir meinen jetzigen Job verschafft und putzen muß ich trotzdem, wenn auch nur zuhause. Aber das nur am Rande.

Vielleicht erinnert sich ein älterer Leser/eine ältere Leserin noch an das Konkurrenzprodukt zu Playmobil: Play-BIG. Die Figuren waren im Gegensatz zu Playmobil größer und detailierter. Aus irgendeinem Grund setzte sich am Markt allerdings das einfachere Playmobil durch (trotz Rechtsstreit, der zuungusten von Playmobil ausging). Vielleicht war es die kindliche Grausamkeit: „Wääh, der spielt mit Playbig! Loser!“ Wobei 1977 keiner „Loser“ sagte. Eher „Blödmann“ oder sowas in der Art.

In den Zeiten der Ölkrise ließ die Qualität von Playmobil nach. Verkrüppelte Hände waren die Folge. Ich habe etliche Figuren, die im wahrsten Sinne gehandicapt sind. Doch das hinderte Playmobil nicht daran, seinen Siegeszug anzutreten.

Die Figuren waren anfangs noch ganz einfach gehalten. Keine beweglichen Hände, keine weiblichen Figuren mit Brüsten. O Gott nein. Nicht mal Kinderfiguren gab es. Die Playmobilwesen waren alterslos und trugen quasi Mao-Anzüge und -Frisuren. Die männlichen im einfarbigen Dress mit Fransenhaarschnitt, die weiblichen mit Hängerchen und Bob. Blonde Haare waren bei letzteren total selten.Ich besitze trotz hunderten von Figuren nur EINE Blondine.

Die Perücken konnte man umstecken, glücklicherweise. Ich trug schon immer lieber Hosen und wollte das auch bei meinen Playmobilfiguren so halten. Also Haare aufgesteckt und zack, hatte man eine weibliche Figur im Hosenanzug.

Zwischenzeitlich gab es auch bemalbares Playmobil. Das mochte ich besonders. Vorallem weil die von Playmobil vertriebenen Malstifte so schön (giftig) nach Kokos rochen. Ganze Heerscharen von Kindern schnüffelten in den 70er und 80er Jahren an Playmobilstiften!

Als ich längst dem Spielalter entwachsen war, mußte ich erfahren, daß meine ganze glückliche Playmobilkindheit auf einer Lüge basierte! Jawohl! Das versetzte mir einen enormen Schock, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe! Grund war diese altertümliche Villa, die irgendwann, ich glaube, es waren schon die 90er Jahre, auf den Markt kam. Der Werbeslogan dazu lautete: Playmobil – Endlich auch für Mädchen! Öh, hallo? War ich etwa kein Mädchen? Und dürfen Mädchen nicht mit Cowboys und Indiandern, Raumstationen, Rittern und Bauernhöfen spielen?

Ich tat es jedenfalls gerne. Und geschadet hat es nicht.

Veröffentlicht von

Katjalyse

Ich heiße Katja. Oder so ähnlich. Seit 2008 wohne ich in der norddeutschen Diaspora (Hamburg). Grund: Liebe. Bisher nicht bereut. Weder Liebe noch Hamburg. Ich blogge seit 2005, also schon ein paar Tage länger und unter verschiedenen Pseudonymen. Aktuell unter Katjalyse und auf dem Mitmachblog.

4 Gedanken zu „Playmobil vs. Play-BIG“

  1. Ich hatte zwar auch einiges an Playmobil, war aber eher so der LEGO-Fan. Play-BIG hatte ich eine einzige Figur, die mir ne Tante geschenkt hatte, die sich nicht auskannte… tztztz… Das ging ja gar nicht. Ich fand die irgendwie auch immer doof, keine Ahnung warum, war halt kein Playmobil…

    Zu späterer Zeit ging das bei uns übrigens auch noch weiter, die coolen spielten mit He-Man Figuren, während die uncoolen nur Big Jim (im Nachhinein betrachtet ein sehr komischer Name für ein Kinderspielzeug…) hatten.

    Ach ja, die gaaaanz coolen hatten Verwandschaft in den USA und spielten mit G.I. Joe Figuren! 😀 Oder Star Wars Figuren, die waren aber nur bei den Nerds beliebt. 😉

  2. LEGO hatte ich nur Bauklötzchen. Ich möchte die „squarepants“ optisch nicht. Schon komisch. DIE waren mir wohl wiederum zu abstrakt, Play-BIG zu detailliert. Mann o Mann, als Kind ist man schon sehr wählerisch und kompliziert.

    Star Wars Figuren waren Anfang der 80er bei fast allen beliebt, oder? War doch gerade der Hype und Star Wars noch nicht mit Nerdismus verbunden. Ich hatte nur einen laufenden R2D2. Meine Eltern hatten kein Einsehen, mir überteuertes Merchandising zu kaufen. *schnüff*

  3. Ich bin 45 Jahre alt, ja, an die Play-Big-figuren kann ich mich auch noch erinnern. Unsere erste Figur war jedoch ein Playmobilfeuerwehrmann. Die Playmobil-Figuren gefielen uns sehr und da blieb es nicht aus, dass wir uns zu Geburtstagen und Weihnachten Playmobil wünschten. Da mussten natürlich die Verwandten herhalten. Doch die verwechselten Playmobil mit Play-Big und so landeten ein paar Big-Bauarbeiter und eine Tankstelle in unserem Besitz. Das Zubehör war ja ganz in Ordnung, aber die Bigfiguren selber gefielen uns nie, weshalb sie bei uns Untermenschen waren und nur im Notfall zum Spielen herhalten mussten. Nach massiven Protesten unsererseits hatte die Verwandtschaft dann endlich kapiert, dass wir Playmobil wollten. Die paar Bigfiguren wurden dann verscheppert und nie wieder bei uns gesehen. Irgendwann gab es dann das Play-Big-Wikingerschiff. Das gefiel mir sehr, aber nur das Schiff, nicht die Figuren, denn schließlich waren wir mit „Wickie“ groß geworden. Dieses Schiff konnte ich mir damals nicht kaufen, was ich damals sehr bedauerte. Meine Geschwister (38 und 31 Jahre) sind bei Playmobil geblieben und sind heute noch begeisterte Sammler.

  4. Hallo,

    ich freue mich immer wieder, wenn ich Infos zu Play-Big im Netz finde. Denn ich gebe es zu: Ich habe Play-Big geliebt!

    Ich war so ein einsamer Blödmann, der sich partout nicht in die Playmobil Schiene pressen lassen wollte. Wenn dann lieber noch Lego.

    Heute habe ich mir das Kind im Manne erhalten und bin einer von wenigen Play-Big Sammlern hierzulande. Dies hat jedoch auch einen großen Vorteil: Bei sinkender Nachfrage sinkt der Preis und das freut mich. 🙂

Kommentar verfassen

