Kreuzweise


Früher entbrannte in meiner Familie donnerstags stets Streit, mit Umzug nach Frankreich verschob er sich dann auf den schönen Samstag. Auslöser war Die Zeit, die bei uns hauptsächlich wegen des Kreuzworträtsels gekauft wurde.

Meine Mutter hatte perfide Strategien entwickelt, uns das Rätsel vorzuenthalten. Mit unfassbarer Garstigkeit ließ sie uns die elterliche Autorität spüren. „Mami, kann ich mal Die Zeit haben?“ – „Nein.“ – „Warum nicht?“ – „Weil ich die Mutter bin und Du die Tochter.“ Lediglich bei besonders fiesen Fragen, durften wir ab und an – unter Abdeckung des Resträtsels – einen Blick darauf werfen.

Ich lebe schon lange nicht mehr in elterlicher Obhut. Und wenn ich im Urlaub französiche Lebensart genießen möchte und ein paar Tage bei meiner Mutter verbringe, sehe ich gnädig über derlei hinweg. Was meine Mutter nämlich nicht weiß, ist, daß die Zeit jede Woche das Rätsel auch online veröffentlicht.

Familienfrieden wieder hergestellt. Und ich überlege noch, ob ich meiner Mutter den Linktipp zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken soll. Ich bin ja nicht so.

Veröffentlicht von

Katjalyse

Ich heiße Katja. Oder so ähnlich. Seit 2008 wohne ich in der norddeutschen Diaspora (Hamburg). Grund: Liebe. Bisher nicht bereut. Weder Liebe noch Hamburg. Ich blogge seit 2005, also schon ein paar Tage länger und unter verschiedenen Pseudonymen. Aktuell unter Katjalyse und auf dem Mitmachblog.

Ein Gedanke zu “Kreuzweise”

  1. Da weiß ich noch ein weiteres Weihnachtsgeschenk:

    Das „Virtuelle Rätselheft“ http://www.raetselfieber.de/

    Dort gibt es ebenfalls Querdenkerrätsel und noch über 20 weitere Rätselsorten zum online lösen. Die meisten sind allerdings um ein vielfaches einfacher als das legendäre Rätsel der Zeit. Mein Tipp für den Anfang: das „Komische Silbenrätsel“ 🙂

    Rätselhafte Grüße, Andreas

Kommentar verfassen

