Simple Sprachrevolution


Die Sprachevolution schreitet voran. Haben wir schon das Dativ-E verloren (wie sag ich’s dem KindE) und den Genitiv sterben lassen (das Haus vom Vater oder gar dem Vater sein Haus), werden jetzt auch Akkusativ-Endungen verschliffen. „Magst Du mein Hamster sehen?“ Man könnte doch eigentlich gleich auf alles verzichten und Wörter in ihrer schönsten Reinform verwenden:

Sprachrevolution schreiten voran. Verloren Dativ-E und lassen sterben Genitiv, verschleifen jetzt auch Akkusativ-Endung.Können verzichten auf alles!

Veröffentlicht von

Katjalyse

Ich heiße Katja. Oder so ähnlich. Seit 2008 wohne ich in der norddeutschen Diaspora (Hamburg). Grund: Liebe. Bisher nicht bereut. Weder Liebe noch Hamburg. Ich blogge seit 2005, also schon ein paar Tage länger und unter verschiedenen Pseudonymen. Aktuell unter Katjalyse und auf dem Mitmachblog.

3 Gedanken zu „Simple Sprachrevolution“

  1. „Das Haus vom Vater“ ist Dativ…
    Genitiv wäre: “ Das Haus des Vaters“…“des Vaters Haus“

    „dem Vater sein Haus“ ??? ist m.E. Ruhrpottdeutsch 😉

    greets aus dem Hirn der Republik, dem Land der Horizonte

  2. Eben deshalb steht es in der Klammer. Beides ist grammatikalisch falsch. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod usw. 😉

    Ich glaube, „dem Vater sein Haus“ sagt man auch in Süddeutschland. Oder mittlerweile auch überall in der Republik?

Kommentar verfassen

